FAQ

Was ist ParaPoly?

ParaPoly ist eine spannende, interaktive Rätseltour, bei der Du zur Spielfigur eines real gewordenen Brettspiels und die Stadt zum Spielbrett wird. Falls es Dich schon immer interessiert hat, wie wohl ein Gesellschaftsspiel aus der Perspektive einer Spielfigur aussieht, dann ist ParaPoly genau DEIN Spiel. Du kannst die Abenteuer aus Deinem Blickwinkel durchleben, während eines entspannten Stadtbummels die Rätsel und Aufgaben lösen und dabei Deine Stadt völlig neu entdecken.

Wer kann teilnehmen? Ist ParaPoly auch etwas für Kinder?

Alle die Abenteuer lieben, gerne zusammen mit anderen spielen und die ein Spaziergang von ca. zwei bis drei Kilometern Länge nicht abschreckt. Ortskenntnisse sind nicht erforderlich, d.h. das Spiel eignet sich auch für Teilnehmer, die eine Städtetour in einer fremden Stadt planen aber natürlich auch für ortsansässige, die ihre Stadt auf eine ganz neue Art und Weise entdecken möchten.


Grundsätzlich gibt es keine Altersbeschränkung, bei Kindern kommt es jedoch immer auch auf die persönliche Reife an. Im Rahmen eines Familienprogramms können Kinder ungefähr ab dem zehnten Lebensjahr schon aktiv teilnehmen, d.h., dass sie mithilfe der Eltern zu der ein oder anderen Lösung beitragen können. Jüngere Kinder sind eher noch Begleitung und Kinder ab 12 bis 14 Jahren können durchaus auch alleine spielen (bitte beachtet, dass wir bei diesem Spiel nicht die Aufsicht über die Teilnehmer übernehmen).

Was brauche ich zum Spielen?

Zum Spielen brauchst Du neben dem Ticket lediglich ein Smartphone mit aufgeladenem Akku und ca. 100 MB mobilem Internet, einen Stift und das Spieldokument, das wir Dir zur Verfügung stellen.

Wie kann ich ein ParaPoly-Ticket kaufen?

ParaPoly-Tickets sind hier auf der Webseite erhältlich. Die Zahlung des Tickets kann per PayPal oder Kreditkarte erfolgen. Solltet Ihr nicht sofort starten wollen, ist auch die Bezahlung per Banküberweisung möglich.

Wie lange dauert das Spiel?

Die Dauer bestimmt Ihr zu einem großen Teil selbst. Spielt das Spiel ohne Pause in durchschnittlich ca. 2,5 -3 Stunden durch oder nutzt es als Rahmen für den Aufenthalt in der Stadt und dehnt es, z.B. durch eine Kaffeepause, ein Mittagessen, das Anschauen von Sehenswürdigkeiten, eine Shoppingtour oder sogar einen Museumsbesuch, auf bis zu 48 Stunden aus.

Kann ich auch mit mehr als 6 Personen spielen?

Wir empfehlen eine Teilnehmerzahl von 2-6 Personen pro Spiel. Wenn Ihr mehr Personen seid, kommt der Rätselspaß für den Einzelnen evtl. etwas zu kurz, Ihr könnt es aber gerne auch mit mehr Personen ausprobieren. Wir würden Euch aber empfehlen, bei mehr Personen noch entsprechend weitere Tickets zu kaufen und parallel zu spielen. So habt Ihr auch noch eine kleine Challenge mit dem anderen Team bzw. den anderen Teams, seid aber trotzdem nicht weit voneinander entfernt und könnt Euch auch z.B. zu gemeinsamen Pausen verabreden.

Kann ich auch alleine spielen?

Theoretisch, also rein von der Beschaffenheit der Aufgaben her, ja. Es zeigt sich aber immer wieder, dass viele Aufgaben dennoch nur im Team lösbar sind, indem z.B. ein Spieler eine erste Idee äußert, die der nächste Spieler dann zu Ende denkt.

Wann kann ich ParaPoly spielen?

Du kannst ParaPoly theoretisch jederzeit spielen. Beachte aber bitte, dass ParaPoly ein Outdoor-Spiel ist, schau also am besten vor der Aktivierung kurz in den Wetterbericht. Einige Stationen können auch aufgrund von Dunkelheit etwas schwieriger zu finden oder zu lösen sein.

Da das Spiel in der Innenstadt stattfindet, kann es an einigen Tagen, gerade am Wochenende oder während größerer Veranstaltungen, auch mal voll und laut werden, das Spiel ist mit ein wenig stressresistenz aber trotzdem spielbar. Alternativ spielst Du an Wochenend- und Feiertagen einfach etwas früher oder erst wieder später am Tag. Nur an ganz wenigen Tagen, wie z.B. Rosenmontag würden wir vom Starten des Spiels eher abraten.

Sollte es einmal gar nicht mehr weitergehen, kannst Du das Spiel auch am nächsten Tag weiterspielen, Du hast insgesamt 48 Stunden Zeit um das Spiel zu beenden.

Gibt es Hilfestellung während des Spiels?

Wir haben uns bemüht die Aufgaben klar zu definieren und alle Stationen durchliefen eine längere Testphase. Nach den bisherigen Erfahrungen kann jeder über kurz oder lang die Aufgaben lösen. Solltet Ihr trotzdem mal das Geheimnis nicht lüften können, habt Ihr die Möglichkeit, Euch die Lösung zusenden zu lassen. Wie das funktioniert erfahrt Ihr in der Mail der jeweiligen Station. Einen Spielleiter, wie z.B. bei Escape Rooms gibt es nicht.

Bitte habe Verständnis dafür, dass wir entgegen ursprünglicher Planung keine Tipps senden. Es hat sich leider herausgestellt, dass das mit den Tipps nicht so einfach ist, da wir nicht wissen können, an welcher Stelle des Denkprozesses es gerade hapert. So haben Gruppen Tipps bekommen, die sie noch gar nicht haben wollten, konnten also dann den Teil des Rätsels, den sie selbst lösen wollten, nicht mehr selbst lösen, andere konnten trotz mehrerer Tipps die Aufgabe dennoch nicht lösen und waren entsprechend frustrierter als wenn sie gar keine Tipps bekommen hätten. Deswegen haben wir uns dazu entschieden, das Spiel ohne Tipps zu konzipieren. Dafür haben wir ein paar Aufgaben mehr mit reingenommen, sodass es auch nicht weiter schlimm ist, wenn man sich mal bei der ein oder anderen Aufgabe die Lösung schicken lässt. Nur die wenigsten Gruppen lösen alle Aufgaben alleine.

Wie kann ich Euch erreichen?

Du solltest die wichtigsten Informationen zum Spiel alle hier auf der Webseite bzw. nach dem Kauf in den Mails finden. Der Kauf- und Aktivierungsprozess sowie das Spiel an sich sind so konzipiert, dass Du jederzeit mit Deinem Smartphone auch ohne unsere Hilfe loslegen und spielen kannst. Für weniger eilige Anfragen oder Feedback zum Spiel, stehen wir Dir gerne per Mail zur Verfügung.

Wo findet das Spiel statt?

Das Spiel "Die Aufnahmeprüfung" findet in der Altstadt zwischen Schillerplatz und Rhein statt. Der Start befindet sich am Schillerplatz.

Wir verwenden Cookies um Inhalte und Marketing zu optimieren und um Traffic Analysen zu erstellen
Wir verwenden Cookies um Inhalte und Marketing zu optimieren.